Der Rosengarten

LUXEMBURG, land DEr ROSEn

WELTWEIT BEKANNT FÜR SEINE ROSEN

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurden die in Luxemburg-Stadt und Umgebung gezüchteten Rosen in alle Welt exportiert. Luxemburger Rosengärtnereien versandten jährlich bis zu 10 Millionen Pflanzen, die ihre Blütenpracht auch in den Parks von Fürsten, Königen und Präsidenten entfalteten.

Damals spielten Rosen für das Land eine wirtschaftliche Rolle. Sie waren das wichtigste Luxemburger Exportprodukt. Vor mehr als hundert Jahrenwurde Luxemburg „Land der Rosen“ genannt, denn seine Rosengärtnereien mit mehr als 260 verschiedenen Sorten genossen Weltruf.

MONDORF DOMAINE THERMAL SETZT DIESE TRADITION MIT SEINEM ROSENGARTEN FORT

Der über 15 000 m2 große Rosengarten des Thermalparks präsentiert mehr als 250 sorgfältig ausgewählte Rosensorten, unter denen sich auch einige immer seltenere Luxemburger Sorten finden. Genauso wachsen hier sehr schöne englische Rosen aus der Kollektion von David Austin. Die Beetflächen sind nun drei Mal so groß und bieten Platz für derzeit mehr als 3 000 Rosenstöcke.