Der Rosengarten
Der Rosengarten im MONDORF Domaine Thermal
Am Donnerstag, den 16. Juni 2016 wird der neue Rosengarten im Thermalpark von Mondorf-les-Bains eingeweiht. Zahlreiche Persönlichkeiten werden zugegen sein, so z. B. Florence André, Enkelin des Landschaftsarchitekten Edouard François André, der den Thermalpark 1886 anlegte.
Bei diesem Anlass wird eine Neuzüchtung des Rosenzüchters Jean-Lin-Lebrun (Mela Rosa) getauft.
LUXEMBURG – LAND DER ROSEN
Luxemburger Rosen genossen einst Weltruf
Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurden die in Luxemburg-Stadt und Umgebung angebauten Rosen in alle Welt exportiert. Bis zu 10 Millionen Pflanzen wurden von den Luxemburger Rosenzüchtern versendet und schmückten unter anderem die Parks von Prinzen, Königen und Präsidenten. Zahlreiche der damaligen Sorten trugen die Namen gekrönter Häupter. Sie blühten in den königlichen Gärten der Niederlande, in den kaiserlichen Parks von Rio de Janeiro sowie in den Gartenanlagen des Zaren in Sankt Petersburg.
Die luxemburgischen Rosenzüchter arbeiteten selbstständig. Jean Soupert und Pierre Notting waren die bekanntesten unter ihnen. Sie waren Gärtner und Unternehmer zugleich und beschäftigten viele Arbeitskräfte, um ihre bis zu 100 Hektar großen Felder zu bewirtschaften. Die meisten Rosengärtnereien befanden sich am Limpertsberg. Aber es gab auch Felder in Beggen, Dommeldinngen, Walferdingen und Strassen.
Damals war die Rose für das Großherzogtum ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. Luxemburger Rosen waren die wichtigsten Exportprodukte des Landes. Vor mehr als hundert Jahren wurde Luxemburg auch „Land der Rosen“ genannt, denn seine Rosengärtnereien mit mehr als 260 Sorten genossen Weltruf.
Dann aber endete das Goldene Zeitalter der Luxemburger Rose. Der Erste Weltkrieg schnitt die Transportwege ab, die Kunden waren finanziell angeschlagen und auch das politische und wirtschaftliche Embargo zeigte Wirkung. Anschließend setzte die wirtschaftliche Rezession ein und zwang die Rosengärtner, die Flächen zu verringern. 1939 blieben weniger als 10 Hektar.
Quellen:
www.patrimoine-roses-pour-le-luxembourg.lu
www.rousefrenn.lu
DER THERMAL-PARK
130 Jahre Geschichte im Grenzland
Der an das Thermalgelände von Mondorf-les-Bains angrenzende Mondorfer Thermalpark wurde im 19. Jahrhundert von Landschaftsarchitekt Edouard André angelegt. Hier werden auch Kunstwerke und Skulpturen ausgestellt.
Zu sehen sind Werke wie „Tulpe“ von Frantz Kinnen, „Die Löwin und die Welpen“ von Arthur Artiomi Lavrientivitch Aubert, „Das Mädchen mit den Rosen“ von Jean Mich und „Befreiung“ von Lucien Wercollier.
Die gemeindeeigene Grünanlage ist ein englischer Park, der 1886 von Landschaftsarchitekt Edouard André angelegt wurde und heute eine grüne Oase inmitten der Stadt bildet. In dem 45 Hektar großen Park wechseln sich Bäume und Sträucher mit Blumenrabatten und großen Rasenflächen ab
Der Park ist ein wundervoller Ort für Groß und Klein und bietet zahlreiche Attraktionen: Der Kind-Pavillon beherbergt das Luftfahrtmuseum und Kunstausstellungen. Die genau an der Grenze zu Frankreich gelegene Orangerie bildet den idealen Rahmen für Feiern im Grünen. Das Waasserhaus ist ein öffentliches, hochmodern eingerichtetes Kino. Und das Freizeitgelände lockt mit Easy Golf und Tretbooten.
ROSENGARTEN
Ein Blumenmeer im Park – einmalig in Luxemburg
Auf Anregung der luxemburgischen Gartenbau-Fachvereinigung wurde 1958 zur Aufwertung des Parks ein Rosengarten angelegt. Der Rosengarten entstand in mehreren Abschnitten. Der erste Teil mit klassischem Grundriss profitiert von der Hanglage. Der zweite Teil ist freier und aufgelockerter angelegt. Die Rasenflächen werden von Rosenrabatten gesäumt. Sie bilden ein wunderbares Ensemble. Der Rosengarten gehört zu den Schmuckstücken des Parks und lockt eine wachsende Zahl an Besuchern an.
„Der kunstvoll angelegte Rosengarten von Bad-Mondorf in der bezauberndsten Ecke des Parks lässt den einstigen Ruf Luxemburgs als „Land der Rosen“ wieder lebendig werden und ist eine vielfarbige, abwechslungsreiche und attraktive Hommage an die Königin unter den Blumen.“ (Auszug aus dem kleinen Buch, das Ende der 50er Jahre von Mondorf-Etat zur Gründung des Rosengartens herausgegeben wurde.)
Das Anlegen eines Rosengartens ist ein stetiger Prozess und erfordert einen nicht enden wollenden Kampf gegen Rosenkrankheiten und Schädlinge. Muss ein Rosenstock weichen, suchen die Gärtner von MONDORF Domaine Thermal gemeinsam mit externen Experten nach einer Sorte, die Boden und Klima in Mondorf-les-Bains besser Stand hält.
Herbst 2013: Beginn der Renovierungsarbeiten
Der Rosengarten machte den größten Teil des Sanierungsgebiets im Park aus. Die Vorgabe lautete, diesem Teil des Parks unter Berücksichtigung der ursprünglichen Arbeit von Edouard André seine einstige Prägung zurückzugeben.
Der neue Rosengarten ist wundervoll! Mit mehr als 250 sorgfältig ausgewählten Rosensorten, unter denen sich auch einige immer seltener werdende Luxemburger Sorten befinden, erstreckt sich der Rosengarten des Thermalparks über mehr als 15 000 m2. Hier wachsen auch sehr schöne englische Rosen aus der Kollektion von David Austin. Die Beetflächen sind nun drei Mal so groß und bieten Platz für derzeit mehr als 3 000 Rosenstöcke.
Danksagungen
Die Einweihung des Rosengartens ist eine ideale Gelegenheit, die Arbeit des Park-Teams unter Parkleiter Romain Schneider zu würdigen. Dem Team gehören zahlreiche Gärtner und Landschaftsgärtner an. Wir danken insbesondere Alexandra Jansen (Les Jardins d’Alexandra), Michaël Marriott (David Austin Roses) und Jean-Lin Lebrun (Mela Rosa) für ihren Beitrag.
Besuchen Sie den Rosengarten von Mondorf Domaine Thermal! Sie werden einen stimmungsvollen Ort der Ruhe genießen können, an dem gestaltete Natur zur Augenweide wird!
Roseraie
-
Roseraie 1
Roseraie 1 -
Roseraie 2
Roseraie 2 -
Roseraie 3
Roseraie 3 -
Roseraie 4
Roseraie 4 -
Roseraie
Roseraie -
Roseraie 5
Roseraie 5 -
Roseraie 6
Roseraie 6 -
Roseraie 7
Roseraie 7 -
Roseraie 8
Roseraie 8 -
Roseraie 9
Roseraie 9 -
Roseraie 10
Roseraie 10 -
Roseraie 11
Roseraie 11 -
Roseraie 12
Roseraie 12 -
Roseraie 13
Roseraie 13 -
Roseraie 14
Roseraie 14 -
Roseraie 15
Roseraie 15 -
Roseraie 16
Roseraie 16 -
Roseraie 17
Roseraie 17 -
Roseraie 19
Roseraie 19 -
Roseraie 20
Roseraie 20 -
Roseraie 21
Roseraie 21 -
Roseraie 220
Roseraie 220 -
Roseraie 230
Roseraie 230 -
Roseraie 240
Roseraie 240 -
Roseraie 250
Roseraie 250 -
Roseraie 260
Roseraie 260 -
Roseraie 270
Roseraie 270 -
Roseraie 280
Roseraie 280 -
Roseraie 290
Roseraie 290 -
Roseraie 300
Roseraie 300 -
Roseraie 310
Roseraie 310 -
Roseraie 330
Roseraie 330 -
Roseraie 320
Roseraie 320 -
Roseraie 340
Roseraie 340 -
Roseraie 350
Roseraie 350 -
Roseraie 360
Roseraie 360 -
Roseraie 370
Roseraie 370 -
Roseraie 380
Roseraie 380 -
Roseraie 390
Roseraie 390 -
Roseraie 400
Roseraie 400 -
Roseraie 410
Roseraie 410 -
Roseraie 420
Roseraie 420 -
Roseraie 430
Roseraie 430 -
Roseraie 440
Roseraie 440 -
Roseraie 450
Roseraie 450 -
Roseraie 460
Roseraie 460 -
Roseraie 480
Roseraie 480 -
Roseraie 490
Roseraie 490 -
Roseraie 500
Roseraie 500 -
Roseraie 510
Roseraie 510 -
Roseraie 520
Roseraie 520 -
Roseraie 530
Roseraie 530 -
Roseraie 540
Roseraie 540 -
Roseraie 550
Roseraie 550 -
Roseraie 560
Roseraie 560
























