DURCH DIÄTEN NIMMT MAN ZU!

Mit Trend-Diäten verliert man mehr Geld und Zeit als Gewicht.

15/11/2019

Mit Trend-Diäten verliert man mehr Geld und Zeit als Gewicht. Das ist traurig, aber wahr! Fernseh-Werbung und Tipps in Zeitschriften tragen zur Verunsicherung bei. Was also tun, wenn Sie übergewichtig sind? Gibt es Lösungen? Und wenn ja, welche?

Diäten sind Grundsätzlich nicht Zielführend

regime-sain-salade-article

Denken Sie daran, dass Diäten grundsätzlich zum Scheitern verurteilt sind. Oder glauben Sie etwa, dass die Versprechungen wahr werden? Wenn ja, dann glauben Sie es, weil Sie es glauben möchten. All diese Versprechungen sind lediglich Marketing-Tricks, die Träume wecken und den Verkauf ankurbeln sollen! Mit überzeugenden Argumenten werden Ihnen Träume verkauft. Und Sie möchten es ausprobieren und wollen daran glauben, auch wenn es sich um eine Täuschung handelt. Dennoch liegen die Dinge klar auf der Hand: Um nicht zuzunehmen, müssen Sie sich sich gesund ernähren und regelmäßig Sport treiben. Wenn Sie bereits zugenommen haben, dann ist das kein unabänderliches Schicksal. Bringen Sie Ihre Ernährung wieder ins Gleichgewicht – denn nur das ist der Schlüssel zum langfristigen Erfolg!

mode Diäten

Ganz gleich, ob es sich um eiweißreiche oder fettarme Diäten handelt oder um eine Detox-Variante, sollte man einen Arzt aufsuchen, bevor man damit beginnt. In der Regel unterbleibt das. Mit diesen Diäten verlieren die Menschen sehr schnell Gewicht. Wenn sie dabei jedoch keinen Sport treiben, verlieren sie Muskelmasse. Vor allem haben sie nach Beendigung der Diät keine Alternative, weil sie zu ihrer alten Ernährung und zu ihren alten Gewohnheiten zurückkehren. So lagern sie wieder Körperfett ein. Denn sobald Tüten, Pulver und Eiweiß-Riegel aufgebraucht sind, muss man ja wieder normale Dinge essen! Es ist erwiesen, dass die Pfunde nach solchen Diäten schnell wieder zurückkommen – manchmal sind es sogar mehr als vorher!

DER PSYCHOLOGISCHE ASPEKT

Die psychologische Wirkung von Diäten ist katastrophal. Jede Diät bringt Frust mit sich. Die Freude am Essen ist nicht mehr vorhanden, obwohl sie doch zu den elementarsten Freuden des Menschen gehört. Was bleibt, ist Frust, Traurigkeit und ein Stimmungstief. Zudem muss man sich bewusst machen, dass die meisten Diäten zu einer Gewichtszunahme führen. Warum? Je restriktiver Diäten sind und je mehr man sich den Genuss von Lebensmitteln versagt, umso höher ist das Risiko, schwach zu werden. So nimmt man mehr zu als man vorher abgenommen hat. Das ist der Beginn des Jojo-Effekts.

ABNEHMEN OHNE DIÄT

lis-muller-article-regimeUnd wenn wir beschließen würden, unsere Ernährungsweise zu ändern, anstatt unserem Körper drakonische Diäten aufzuerlegen? Wir könnten doch lernen, uns gesund und ausgewogen zu ernähren! Ernährungsberaterinnen haben die richtige Ausbildung, um ihren Patienten das zu vermitteln. Man muss die richtigen Grundlagen nur kennen und sie dann täglich anwenden. Lis Muller sagt dazu:  „Eine Diät ist eine strenge Regel, die häufig nur für einen bestimmten Zeitraum besteht. Je merkwürdiger Diäten sind, umso mehr Anhänger finden sie. Unsere Ratschläge klingen manchmal vielleicht zu banal! Die Menschen sind immer wieder auf der Suche nach etwas Neuem und interessieren sich dann für eine Diät X, mit der sie in Rekordzeit Gewicht verlieren. Bei all diesen Mode-Diäten, die mit Hungern verbunden sind, muss man sich bewusst machen, dass Diäten nur vorübergehend zum Abnehmen führen. Diäten, bei denen man Fertiggerichte isst, führen dazu, dass man den normalen Bezug zu den Speisen verliert. Es ist ganz einfach unaufrichtig, wenn man Menschen ohne wissenschaftliche Grundlage Diäten einhalten lässt, bei denen sie häufig eine schwere Zeit durchmachen und frustriert sind. Diejenigen, die hinter diesen Diäten stecken, wollen einfach nur Geld damit verdienen und haben nicht die Absicht, wirklich einen Dienst zu erweisen. Manche Menschen stolpern von einer Diät in die andere und nehmen am Ende nur zu. Leider muss man feststellen, dass die Menschen den natürlichen Bezug zu Lebensmitteln verlieren.“

DIE INDIVIDUELLE AUSGESTALTUNG IST WICHTIG

Lis Muller erklärt: „Es gibt keine Standard-Diät für alle. Als Fachleute stützen wir uns auf wissenschaftliche Leitlinien und auf unser umfangreiches Wissen. Damit wenden wir uns dem Patienten zu und finden mit ihm gemeinsam die geeigneten Mittel. So erarbeiten wir Lösungen, die der Gesundheit nicht schaden, sondern im Gegenteil zu einem besseren Gesundheitszustand führen. Zu den Grundlagen der Therapeuten-Ausbildung gehört Empathie. Wir hören dem Patienten wirklich zu. Gemeinsam legen wir den Weg fest, auf dem wir ihn begleiten. Eines der Ziele besteht darin, dass unsere Patienten wieder einen normalen Bezug zu Lebensmitteln finden. Auch müssen sie erneut lernen, sich zu bewegen und regelmäßig Sport zu treiben. Bereits nach drei Wochen fühlen sich unsere Patienten in ihrem Körper wieder wohler.“

ADIPOSITAS-KUR IN MONDORF DOMAINE THERMAL

Mit den Kuren wenden wir uns an Personen, die an Übergewicht leiden (BMI über 35 oder BMI ab 30 in Kombination mit bestimmten Erkrankungen).

Wir bieten zwei Modelle an:

  • Eine dreiwöchige stationäre Kur
  • Eine dreimonatige ambulante Kur (ein Tag pro Woche)

Dazu bieten wir Gruppen- und Einzeltherapien an, in denen folgende Themen behandelt werden:

  • Medizinische Aspekte
  • Ernährungsschule
  • Psychologische Tipps und Unterstützung
  • Gewöhnung an körperliche Belastung
  • Mobilisierung und Dehnen
  • Sophrologie


DIESE ANGEBOTE FINDEN SIE IN MONDORF DOMAINE THERMAL

medecin-cure-article-regimeDa Adipositas viele Ursachen hat, muss die Behandlung der Patienten ganzheitlich sein und individuell abgestimmt werden. Im Adipositas-Zentrum erwartet Sie daher ein Team aus Gesundheitsfachleuten, die auf Adipositas spezialisiert sind und die Methode der therapeutischen Patientenschulung anwenden. Ernährungsberaterinnen, Psychologen, Sport-Therapeuten und ein Arzt arbeiten gemeinsam nach diesem Ansatz, der nicht nur die medizinischen Aspekte berücksichtigt, sondern auch den Alltag des Patienten, seine Probleme, Erwartungen und Bedürfnisse. Vor der Kur wird eine Bestandsaufnahme gemacht. Danach versucht das Team, den Patienten anzuleiten, seinen Lebensstil zu ändern. So soll er lernen, sein Problem selbstständig zu lösen. Team und Patient sind Partner, die ihre jeweilige Rolle übernehmen. Jeder Patient hat seine eigenen, individuellen Lösungen. Den Weg mit diesem Team kann man als Ausbildung verstehen, die dem Patienten den Erwerb solider Grundlagen ermöglicht. Diese kann er zu Hause im Alltag in die Praxis umsetzen. Mit der Zeit wird der Patient selbstständig und das Therapeuten-Team ist da, um ihn zu lenken und um ihm weiterhin Nützliches beizubringen, damit er motiviert bleibt und nicht schwach wird. Nach und nach stellen sich Veränderungen ein.

NACHBETREUUNG NACH DER KUR

Insgesamt handelt es sich um 14 Module über je 3 Stunden, die sich auf einen Zeitraum von maximal 18 Monaten verteilen. Das interdisziplinär aufgestellte Team begleitet seine Patienten, damit sich der neue Lebensstil bei ihnen festigen kann:

  • Stärkung der in der Adipositas-Kur erworbenen Kompetenzen
  • Entwicklung der Behandlungsstrategie und Anpassung an die Lebenswirklichkeit des Patienten
  • Langfristige Verankerung der neuen Gewohnheiten
  • Unterstützung bei Schwierigkeiten

So weiß man, wie erfolgreich die Patienten bisher waren, und sieht, ob sie neue Tipps benötigen. Häufig sind Bestärkung und Begleitung erforderlich.

 

Quelle: Zeitschrift Letz be healthy - Nr.°40, Juli 2019; Artikel von Sandrine Stauner-Facques in Zusammenarbeit mit Lis Muller, Leiterin der Interdisziplinären Abteilung für Ernährung, MONDORF Domaine Thermal